Vorgeschichte

Erbaut wurde das Gebäude 1874/1875.

Untergebracht ist das Kreative Lernzentrum in einem ehemaligen Privathaus, das den Namen Rosenbergvilla trug. Der Name stammte von einem Hausherrn, Hermann Rosenberger, der um die Jahrhundertwende dieses Haus bewohnte.

Im Jahre 1940 wurde die Villa als neuer Schulstandort von der Gemeinde Bad Vöslau erworben.

Entstehungsgeschichte

Die Anfänge der Sonderschule Bad Vöslau, damals als Hilfsschule bezeichnet, reichen bis in das Jahr 1941 zurück.

Am 1. September 1941 wurden zwei Klassen eröffnet.

Das Jubiläumsjahr

Im Schuljahr 1988/89 feierte die Sonderschule Bad Vöslau ihr 20jähriges Jubiläum.

Umbau des Schulgebäudes

Im Schuljahr 1992/93 begannen die umfangreichen Umbau bzw. Ausbauarbeiten, die im folgenden Schuljahr fertiggestellt wurden.

Am 12. November 1993 gab es eine Feier zur Eröffnung des vergrößerten und neugestalteten Schulgebäudes der Allgemeinen Sonderschule.

„Erstmals sechsklassig“

Die Schüleranzahl unterlag ständigen Schwankungen.
Zum ersten Mal seit Bestehen der Schule gab es im Schuljahr 1995/96 sechs Klassen und eine S- Klasse (Kinder mit erhöhtem Förderbedarf).

Sonderschuldirektorin Christa Postl

Im Schuljahr 2001/02 übernahm die neu ernannte Direktorin Christa Postl die Schulleitung.

Kreatives Lernzentrum Bad Vöslau

Im Schuljahr 2012/13 wurden Ideen und Vorschläge für eine neue Namensgebung gesammelt. Mitwirkende waren sowohl die Kinder, als auch Eltern, sowie die Gemeinde und die LehrerInnen.

Es wurde der Name „Kreatives Lernzentrum“ gewählt, da sich alle damit identifizieren konnten.

Am 6.6.2013 fand das große „Namensgebungsfest“ statt.